Sicherlich haben viele bereits Windows 8 getestet. Sei es die sehr frühe Developer Version oder die Release Preview. In der letzten Zeit hatte man genügend Möglichkeiten sich das neue Betriebssystem einmal live und zuhause anzuschauen. Dabei ist vielen Benutzern vor allen Dingen die neue Metro-Oberfläche im Hinterkopf geblieben. Microsoft geht einen ganz anderen Weg und zeigt mal etwas Neues. Nachdem man ein wenig mit dem Touchscreen oder der Maus in dem neuen Metro-Menü rumgespielt hat, wird vielen sicherlich aufgefallen sein, das sich auf dem Desktop lediglich das Icon von dem Papierkorb befindet. Bei vielen Nutzern, wie auch bei mir, ist es in der Regel so üblich das neben dem Papierkorb mindestens das Symbol von dem Arbeitsplatz sowie von der Netzwerkumgebung sieht. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie im Handumdrehen die bekannten Desktop-Symbole zurück auf den Desktop bringen können.

Wir haben bereits von vielen unserer Leser eine Nachricht bekommen, warum die Desktop Symbol unter Windows 8 fehlen und nicht auf dem Desktop zu sehen sind. Das ist einfach eine Grundeinstellung von Microsoft, das auf dem Desktop in der Standard-Einstellung nur der Papierkorb zu sehen ist. Führen Sie folgende Schritte durch und die Symbole sind wieder auf dem Desktop zu sehen.

  1. Starten Sie Ihren Computer oder Ihr Notebook und gehen Sie in die Metro-Oberfläche. Öffnen Sie dann denn herkömmlichen Desktop.
  2. Klicken Sie jetzt mit der rechten Maustaste auf den Desktop und öffnen Sie so das Kontextmenü.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü den Menüpunkt “Anpassen” aus. Jetzt können Sie an der rechten Seite unter dem Menüpunkt “Desktopsymbole ändern” die Symbole anpassen und so unter anderem das Icon vom Arbeitsplatz (Computer) oder den Benutzerdaten auf den Desktop bringen.

desktop-symbole-fehlen

Natürlich haben Sie hier die Wahl, welche Symbole Sie eigentlich auf dem Desktop anzeigen möchten. Damit ist das Problem “Desktop Symbole fehlen unter Windows 8” auf jeden Fall gelöst.

Weitere Artikel